Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen.

Albert Einstein

 

Die Darstellung der Wirklichkeit ist nicht die Wirklichkeit selbst.

 

Die Zeichnung eines Baums ist nur eine Darstellung des Baums, aber nicht der Baum

selbst. Deswegen sagt Laotse, der Gründer der daoistischen Philosophie:

"Die dargestellte Tatsache ist nicht die wahre Tatsache." – Goethe schreibt in Faust:

"Nenn's dann, wie du willst. Nenn's Glück! Herz! Liebe! Gott! Ich habe keinen Namen

dafür! Gefühl ist alles, Name ist Schall und Rauch...".

Die Anatomie ist die Darstellung des Körpers, aber nicht der Körper selbst. Kenntnis über

Anatomie ist die Kenntnis über die Darstellung des Körpers. Leider gibt es viele Menschen,

die glauben, die Darstellung des Körpers sei der Körper selbst, und die Darstellbarkeit

einer Krankheit sei gleich der Existenz einer Krankheit. Ohne Darstellung keine existente

Krankheit, also ist man "gesund".

Folglich: eine Korrektur der Darstellung wäre gleich der Korrektur der Krankheit.

 

Aber viele Krankheiten lassen sich leider nicht anatomisch darstellen, wie z.B. Hypertonie,

viele Arten von Schmerzen, Allergien, Depression. Viele Krankheiten sind erst dann

erkennbar, wenn es meist schon zu spät ist, wie z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs.

Viele Korrekturen sind letztendlich nur die Korrektur der Erscheinungen der Krankheit,

nicht die Korrektur des Wesentlichen. Nur die Befunde werden anerkannt, die schlechten

Befindlichkeiten werden allzu oft ignoriert.

 

Dr. Zhang, Zhongwen  München